Die neue BMW M 1000 RR (kurz: M RR) setzt erneut Maßstäbe in Sachen Performance, Aerodynamik und Kontrolle. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung von 6 PS (4 kW) auf insgesamt 218 PS ist der überarbeitete Reihenvierzylinder das Herzstück der M RR. Dank eines optimierten Zylinderkopfs, neuer Brennraumformen und Titanventilen schöpft der Motor nun noch effizienter seine Leistung aus. Die modifizierte Titan-Abgasanlage sorgt für eine verbesserte Gasannahme und einen unverkennbaren Sound.
Die M 1000 RR wurde auch aerodynamisch weiterentwickelt. Eine neu gestaltete Verkleidung im Frontbereich verbessert die Strömungsführung, während die innovativen M Winglets 3.0 aus CFK für mehr Abtrieb und damit für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Dies trägt nicht nur zu einer verbesserten Performance auf der Rennstrecke bei, sondern führt auch zu schnelleren Rundenzeiten.
Dank modernster Regeltechnik erreicht die M 1000 RR ein neues Niveau an Kontrolle. Mit der neuen Lenkwinkelsensorik ausgestattet, bietet die Dynamische Traktionskontrolle (DTC) nun die Funktion „Slide Control“, die eine noch feinfühligere Steuerung bei Beschleunigungsdrifts ermöglicht. Zudem sorgt das BMW Race ABS Pro mit „Brake Slide Assist“ für eine präzise Kontrolle bei Anbremsdrifts, während der M Kurzhub-Gasgriff mit 58 Grad Drehwinkel für eine direktere Gasannahme sorgt.
Der Flex Frame der M 1000 RR wurde ebenfalls weiterentwickelt und bietet nun eine neue Motoraufnahme auf der linken Seite, was die Steifigkeit des Rahmens optimiert und das Handling verbessert. Die neue M 1000 RR ist in zwei Varianten erhältlich: der Basisvariante in Lightwhite uni und der M Competition in Blackstorm metallic, beide mit der markanten M-Grafik.
Mit der neuen M 1000 RR hat BMW Motorrad ein Supersportbike geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt – mehr Leistung, bessere Aerodynamik und maximale Kontrolle. Erlebe diese Hochleistung auf der Straße oder der Rennstrecke.