Design Guide

motorrad-helming.de

Allgemeine Informationen

Unsere neue Motorradzentrum-Webseite soll unter der Domain motorrad-helming.de laufen. Die Fahrzeugsuche soll via iFrame in unsere Wordpress-Umgebung eingebettet werden. 

Designtechnisch orientieren wir uns stark an der Marken-CI von BMW Motorrad - verknüpfen diese aber mit der Unternehmens-CI von Helming & Sohn und schaffen so eine eigene, starke und einzigartige Außendarstellung mit Wiedererkennungsmerkmal für unsere Besucher. 

Die Besucheransprache auf unserer Webseite ist persönlich in Du-Form gehalten. Wir sprechen unsere Besucher direkt an und kapitalisieren jedes Personalpronomen der zweiten Person Singular. Beispiel: (Du, Dich, Dein, Dir). 

Überschriften

Überschriften sind grundsätzlich folgendermaßen strukturiert. Die Größen und Abstände können je nach Bedarf angepasst werden. Eine konsistente Überschriften-Hierarchie ist wichtiger als die strenge Einhaltung der Schriftgrößen. 

Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Farben

Das Hauptlayout sollte sich zwischen den Farben schwarz und weiß bewegen. Darüber hinaus ist Akzentblau mit Bedacht eher nur für Akzente zu nutzen. Die Grautöne dienen der zusätzlichen Erweiterung um Schattierungen der beiden Haupttöne. Sie können frei verwendet werden, je nach Layout-Notwendigkeit. 
schwarz
weiß
Akzentblau
Grau 1
Grau 2
Grau 3

Buttons

Buttons sind je nach Layout der Seite in der Ausgangssituation in den Hauptfarben weiß bzw. schwarz gehalten. Beide Varianten färben sich beim Hovern langsam zu Akzentblau mit weißer Schrift

Sollte es mehr als einen Button auf weißem Hintergrund geben, wird der Main-Button in schwarz und alle weiteren Buttons in weiß (mit leichtem Rand in Grau 2) gehalten.

Abstände

Alle Abstände haben in der Regel einen Wert der mathematischen Potenz von 2. In Ausnahmefällen kann auf naheliegende gerade Zahlen ausgewichen werden. Folgende Abstandswerte für Padding und/oder Margin grundsätzlich anzuwenden: 
2px
4px
8px
16px
32px
64px
128px
256px

Schatten, Ränder und Effekte

Grundsätzlich sollte auf Schatten und Ränder weitestgehend verzichtet werden. An manchen Stellen sind je nach Layout schwache Schatten erlaubt. Ein Beispiel hier: 
Zusätzlich hat dieses Element einen kleinen weichen Hover-Effekt. Grundsätzlich sollten keine animierenden Hover-Effekte darüber hinaus verwendet werden. Auch dieser Hover-Effekt ist eher mit Bedacht zu wählen. Bei der Fahrzeugsuche kann gerne darauf verzichtet werden.

Weitere Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen haben, die in diesem kurzen Design Guide nicht behandeln wurden, kontaktieren Sie mich gerne direkt. 

Bernd Wecks
Marketing

Telefonisch: 0591 80408-21
E-Mail: b.wecks@helming-sohn.de
Motorradzentrum
Öffnungszeiten
Mo. - Fr.
08:00 - 18:00 Uhr
Sa.
09:00 - 13:00 Uhr
Bikers Bar
Öffnungszeiten
vorrübergehend geschlossen
© 2024 Helming & Sohn GmbH
Hinweis: Alle Motorräder werden nur mit der gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattung nach Euro 5 Standard ausgeliefert. Die Motorräder auf den Bildern und Videos dieser Website können davon gegebenenfalls abweichen. Abbildungen können Sonderzubehör enthalten.
Benelli LogoCFMOTO LogoBMW Motorrad Logo
chevron-down